Club-Geschichte

Curling Club Worb –
Eine Erfolgsgeschichte Die 1976 Mit 22 Mitgliedern Begann.

Am 27. Januar 1976 luden vier Initianten (Hans Brand, Franz Pfister, Jakob Klopfenstein und Gustav Schmid) zur Gründungsversammlung des Curling Clubs Worb ein und legten den Grundstein des heutigen Clubs. Die ersten sportlichen Gehversuche fanden auf dem privaten Einzelrink in der “Lückhalde” in Muri-Gümligen statt. Nach einigen gezwungenen Gastrechten in anderen Hallen, waren die gegebenen Verhältnisse für den Club unbefriedigend und der Wunsch eines Hallenprojekts gewann an Befürworter.

An der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 6. April 1979 konnte das Hallenprojekt mit 2 Rink vom Architekten Willy Nöthiger vorgestellt werden und die anwesenden Mitglieder waren einstimmig bereit die finanziellen Konsequenzen zu tragen. In der Folge wurde im Laufe des Sommers 1979 mit dem Bau der Halle begonnen. Die Mitglieder des Clubs beteiligten sich, wie vereinbart, mit intensiver Fronarbeit am Neubau. Am 15. Dezember 1979 konnte die Halle feierlich eröffnet werden und der Spielbetrieb beginnen.

Die Curlinghalle war bereits in der ersten Saison durch CC Worb, CC Arktis und Steinhölzli sowie den trainierenden Clubs Gümligen und Konolfingen voll ausgelastet. Aus finanziellen Gründen, wurde ein Bau-Mangel in Kauf genommen. Es standen keine eigenen Garderoben und kein Curler-Restaurant zur Verfügung. Der Wunsch, das Fehlende nachzuholen wurde mit der Zeit immer dringlicher. Deshalb erfolgte in der Saison 1990/91 der Einbau des Curler-Restaurants “Piz Curling” sowie getrennte Garderoben inklusive WC.

Mitglied Werden

Leitbild

Wir Fördern Den Curlingsport
Für Alle Altersklassen Und Leistungsstufen

01

Für Jeden & Jede

Wir fördern den Curlingsport im Sinne einer „Erlebniswelt“ – alle fühlen sich wohl und geniessen das soziale Umfeld.

02

Optimale Infrastruktur

Wir stellen die Infrastruktur (Rinks, Piz Curling usw.) zur Verfügung, für optimale Bedingungen zum Ausüben des Sportes.

03

Förderung Des Wettkampfsports

Wir fördern den Wettkampfsport mit einem koordinierten Spielbetrieb (Training, Meisterschaft, Turniere).

04

Positives Image

Wir fördern das positive Image des Curlingsports durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

05

Partnerclubs

Wir pflegen eine kommunikations- und dienstleistungsorientierte Zusammenarbeit.

06

Entwicklung

Wir fördern die fachliche und sportliche Ausbildung unter Einbezug nationaler Massstäbe.

07

Sponsoren und Partnern

Wir arbeiten mit Behörden, Exponenten des Curlingsports sowie Sponsoren und Partnern zusammen.

Clublokal

«PIZ Curling»
Hier Wird Geselligkeit Zelebriert.

Sei dies bei einem Apéro nach einem umkämpften Spiel oder bei einem feinen Nachtessen als aktiver Zuschauer. Es besteht auch die Möglichkeit, das Piz Curling exklusiv zu mieten. Reservationen hierfür nimmt das Team Piz Curling gerne entgegen.

Reservierung & Anfragen

Piz Curling
piz@ccworb.ch

Seit Beginn der Saison 2023/24 dürfen wir das «Piz» wieder selbst führen. Es ist uns eine grosse Ehre, dich bei einem Apéro nach einem umkämpften Spiel oder als Zuschauer*in begrüssen und bewirten zu dürfen. Reservationen für besondere Klubanlässe nehmen wir gerne entgegen.

Saison Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag (meistens auch am Montag)
17.45 Uhr – 23.30 Uhr

Gemäss Eisbelegung oder Anmeldung

Mitglieder

Kids bis Senior*Innen. Curling ist für alle.

Curling ist eine Sportart, die von Menschen jeden Alters ausgeübt werden kann, von Kindern bis ins hohe Alter. Bei uns sind alle herzlich willkommen. Die aktiven Curlerinnen und Curler des CC Worb haben die Möglichkeit während der offenen Trainingszeit frei zu trainieren. Die Kids und die Seniorinnen und Senioren haben geführte Trainings. Herzlichen Dank an Ueli Morgenthaler und Astrid Gisler für die geführten Trainings.

Mitglied werden

Sponsoren & Partner

Mit Folgenden Unternehmen Sind Wir In Einem Team